Loranger - Integrale Garten- & Landschaftskonzepte

Jessy & Hannah Loranger

Eduard-Mann-Str. 1-7

67280 Ebertsheim, Deutschland

Tel: 06359 9459523

loranger-permaculture@posteo.de

© 2019 Jessy Loranger

Herzlich Willkommen!

Bei „Integrale Garten- und Landschaftskonzepte“ sind wir begeistert von dem wunderbaren Potential der Zusammenarbeit zwischen Mensch und Natur. Es ist nie wichtiger gewesen diese essentielle Verbindung wiederzubeleben, und unsere Arbeit ist darauf ausgerichtet, dazu mit der Planung produktiver, vielfältiger und lebendiger Landschaften beizutragen.

 

„Integral“ kommt von dem lateinischen Wort integrare, was so viel wie „ganz machen“ heißt. In der Philosophie der Permakultur meint „integrieren“ daher, dass alle vorhandenen Elemente (Menschen, Pflanzen, Tiere, Infrastruktur etc.) miteinbezogen und so in Verbindung gebracht werden, dass sie sich gegenseitig unterstützen. Auf diese Weise entsteht ein ganzheitliches System, das sich selbst erhält und für alle Beteiligten förderlich ist.

 

Wie erreichen wir das? Das Hauptprinzip ist die Natur aufmerksam zu beobachten und ihre Beispiele von Effizienz und intelligentem Design zu lernen. Diese können wir dann auf unsere eignen Systeme anwenden, wobei wir immer pragmatisch und unserer wirklichen Bedürfnisse sowie der unserer Umwelt bewusst bleiben.

 

Das ist ein iterativer Prozess, was heißt, dass wir nie aufhören dazuzulernen und uns neu auszurichten, und uns dabei nicht auf einen bestimmten Ansatz oder eine Methode fixieren. Es ist auch ein interaktiver Prozess, da es äußerst wichtig ist, mit den beteiligten Menschen, Tieren und Pflanzen zu kooperieren um zu gewährleisten, dass das System gut funktioniert (oder wenn nicht auch zu wissen, was anzupassen ist).

 

Interessiert mehr über Permkultur, über uns und unseren Service zu erfahren? Viel Spaß beim Erkunden unserer Website!

Welcome!

At “Integral garden and landscape concepts” we are passionate about the incredible co-creative potential that exists between nature and humans. Reviving this essential alliance has never been more important, and our work aims at promoting it with the designing of productive, diverse and living landscapes.

Integral comes from the Latin word integrare and means “to make whole”. In the permaculture philosophy, integrating then means taking all the elements that are present (people, plants, animals, infrastructure, etc.) and arrange them so that they support each other and, together, make a whole system that is self-sustaining and beneficial to all.

 

How can we do that? There are several details but basically we observe nature and learn her lessons of efficiency and intelligent design. Then we can apply nature’s lessons to our own systems, being always pragmatic and aware of our actual needs and the needs of the environment we are living in.

This is an iterative process, meaning that we never really cease to learn and adjust, and we never get stuck in a given way or method. It is also an interactive process, meaning that we need to collaborate with the people, the plants and the animals that are present to make sure the system works as it should, or to know how to adjust it if it doesn’t.

Interested to learn more about permaculture, about us and our services? Explore our website and enjoy!

Loranger - Integral garden & landscape concepts

Jessy & Hannah Loranger

Eduard-Mann-Str. 1-7

67280 Ebertsheim, Germany

loranger-permaculture@posteo.de

© 2019 Jessy Loranger