Hannah Loranger

Dr.rer.nat.

Inhaberin & Mitbegründerin

Die Natur erforsche ich wohl schon seit ich anfing auf allen Vieren durch den großen Garten meiner Eltern zu krabbeln, und verbrachte dann den Großteil meiner Kindheit draußen mit der Beobachtung des kleinen Lebens zwischen den Büschen und Blumen. Dabei wurden kleine Tiere gerettet und seltsamerweise Schnecken gesammelt (und wieder freigelassen!), die mich mit ihren bunten Häusern und geschmeidigen Bewegungen sehr faszinierten. Später wandte sich diese Faszination mehr und mehr den Pflanzen zu, was zu einer großen Sammlung von Samen aus fernen Ländern führte, die ich dann zu wunderschönen Gewächsen heranzog.

 

Der Weg für die zukünftige Biologin war vorbestimmt, und 2005 begann ich mit meinem Biologiestudium (Schwerpunkt Ökologie) an der Universität Osnabrück. Nach dem Grundstudium verbrachte ich ein wunderbares Auslandsjahr an der französisch-sprachigen Universität Sherbrooke in Quebec, Kanada, wo ich auch meinen Mann Jessy kennenlernte. Meinen Diplom-Abschluss machte ich 2011, und schloss direkt eine Promotion an der Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg  zur Regeneration von Bäumen an der alpinen Baumgrenze an, wodurch ich drei abenteuerliche Sommer in der wunderschönen Landschaft der französischen Alpen verbringen durfte.

Schon vor dem erfolgreichen Abschluss des Doktors 2016 war mir allerdings klar, dass ich eigentlich nach einem Weg suchte, mit der Natur auf intuitivere und kreativere Weise zusammenzuarbeiten, viel stärker das Große Ganze und die Verbundenheit aller Dinge zu sehen und zu fühlen, und das in einer Arbeit anzuwenden, welche die Menschen direkt erreicht. Da lernte ich erstmals die Permakultur kennen und wusste schnell, dass dieser naheliegende Ansatz der Kooperation mit der Natur ein wichtiger Teil meines Lebens werden würde.

 

Heute bin ich in der Tat die intuitive und kreative Kraft in unserem Unternehmen, und es macht mir große Freude Menschen mit ihrem Land zu helfen, ihr volles Potential von Fülle und Vielfalt zu entdecken. Außerdem bekam ich die schöne Gelegenheit, die Geschäftsleitung eines kleinen, gemeinnützigen Vereins (EBI) für Umweltbildung und ökologisches Lernen zu übernehmen. Das verbindet sich wunderbar mit unserer Permakultur-Arbeit, und ich freue mich sehr darauf zu sehen, welche Möglichkeiten sich in den kommenden Jahren hier entwickeln!

Jessy Loranger

PhD/Dr.

Mitbegründer

Ich war schon immer begeistert von der Natur mit all ihren großen und kleinen Wundern! Aufgewachsen bin ich auf einem Milchbauernhof in Quebec, Kanada, wo ich viel über Landwirtschaft, Tierhaltung, aber auch über die dafür notwendige harte Arbeit gelernt habe. Eine meiner Lieblingserinnerungen aus dieser Zeit ist das Aufwachen im Sommer um 4 Uhr morgens, und dann beim ersten Tageslicht über die stillen Wiesen zu gehen, begleitet nur vom Geräusch meiner eigenen Schritte und dem ersten Gesang der Wanderdrosseln. Das war eine wunderbare Zeit zum Nachdenken und Fühlen.

 

Ich habe dann begonnen Biologie und Ökologie an der Universität von Sherbrooke zu studieren, wo ich auch meine Frau Hannah während ihres Auslandsstudiums kennenlernte. Während des Studiums habe ich schon früh begonnen wissenschaftliche Artikel zu veröffentlichen und bin viel gereist, damit Hannah und ich so oft wie möglich zusammen sein konnten. 2012 habe ich meinen Master in Pflanzenökologie in Kollaboration mit der Friedrich-Schiller Universität in Jena abgeschlossen, und in 2016 meine Doppelpromotion im Bereich Pflanzenökologie und Ökosysteme an den Universitäten Sherbrooke, Kanada und Montpellier, Frankreich.

 

Nach etwa 10 Jahren in der akademischen Welt fühlte ich mich aber weit entfernt von meinen Wurzeln als Landwirt und wollte erkunden, wie ich meinen in dieser Zeit gewachsenen Wissens- und Erfahrungsschatz auf direkterem Weg für eine bessere Welt einbringen könnte. Mir wurde auch immer stärker bewusst, wie sehr wir Menschen die Natur missachten, und wie sehr diese Haltung nicht nur den Pflanzen und Tieren um uns schadet, sondern genauso uns selber. Dafür suchte ich nach einer praktischen, erdverbundenen Weise, meine Fähigkeiten zu nutzen.

 

Mit der Permakultur habe ich einen Weg gefunden, meine Wurzeln mit meiner akademischen Laufbahn zu verbinden, und noch viel besser: ich habe einen Weg gefunden, Menschen zu einer höheren Lebensqualität zu verhelfen, bei der sie eine positive Wirkung auf ihre Umwelt haben! Nach der Mitbegründung des ReBeCa-Projekts 2016 absolvierte ich daher 2017 erfolgreich einen Permakultur Design Zertifikat – Kurs (PDC). Im Sommer 2018 gründete ich dann gemeinsam mit meiner Frau dieses Planungsbüro, in der Hoffnung mit möglichst vielen Menschen die großen und kleinen Naturwunder teilen zu können, die uns so begeistern und unser Leben bereichern!

- Integrale Garten- &

Landschaftskonzepte

Verheiratet seit 2012, leben wir nun seit 2018 in einem gemeinschaftlichen Wohnprojekt in Ebertsheim in der Pfalz, welches seit über 30 Jahren die Gebäude und das Gelände einer alten Papierfabrik wiederbelebt (http://www.alte-papierfabrik.de/). Mit über 3,5 ha teils bewirtschaftetem teils naturbelassenem Freigelände sowie verschiedenen Weiterbildungs- und Kulturinitiativen vor Ort (EBI, Heinrich Böll Stiftung, LAG anderes lernen, Kulturinitiative) war dies der perfekte Ort für die Gründung unseres Planungsbüros. Hier werden wir in Zukunft verschiedene Permakultur-Projekte und Experimente durchführen, und Kurse/Aktivitäten über ökologische Garten- und Landschaftsgestaltung anbieten. Als Pflanzenökologen liegt die besondere Stärke unserer Permakultur-Pläne in unserem Pflanzenwissen, sei es um die Landschaft zu „lesen“ oder um eine detaillierte Pflanzenliste zu erstellen, die individuell zum Standort und den entsprechenden Kundenwünschen passt.

 

Im Laufe vorangegangener Projekte haben wir außerdem eine Pflanzen-Datenbank erstellt, welche Informationen zu Wachstumsanforderungen, Wert für Bienen, Heilwirkung und viele weitere Schlüsselfunktionen enthält. Diese Arbeit ist noch in vollem Gange (und wird sich wohl ewig fortsetzen lassen..), wobei bereits eine vielfältige Liste von über 600 Pflanzenarten zusammen gekommen ist. Der große Vorteil dieser Datenbank ist, dass wir für eine beliebige Fläche mit ihren speziellen Bedingungen (trocken, feucht, nährstoffarm, nährstoffreich, warm, kühl etc.) sehr schnell eine passende Pflanzengemeinschaft auswählen können.

Loranger - Permakultur

Hannah & Jessy Loranger

Eduard-Mann-Str. 1-7

67280 Ebertsheim, Deutschland

loranger-permaculture@posteo.de

© 2020 Jessy Loranger

Hannah Loranger

Dr.rer.nat.

Owner & Co-founder

Exploring nature since I started to crawl around in my parent’s big garden, I spent most of my childhood outside observing the little life between bushes and flowers, rescueing small animals, and, oddly enough, collecting (and setting free again) snails for whose colourful houses and smooth movements I had a vivid fascination. Later on this fascination turned more to plants, leading to a large collection of seeds from far away places, which were then nursed to beautiful plants.

 

The path for a future biologist was set, and in 2005 I started my studies in biology (focus ecology) at the University of Osnabrück, during which I spent one exciting year abroad at the french-speaking University of Sherbrooke in Quebec, Canada, where I also met my husband Jessy. After my graduation in 2011, I continued with a doctorate at the University of Oldenburg on the topic of tree regeneration at the alpine treeline, which allowed me to spend three adventurous summers in the wonderful scenery of the French Alps.

 

During these years I realized however that I was actually searching for a way to engage with the natural world in a rather creative and intuitive way, to see and to feel the larger picture, the connectiveness of all things, and apply this in a work that reaches people directly. That is when I first learned about permaculture, and it was quickly clear to me that this self-evident approach of cooperation with nature would become an important part of my life.

 

Today I am indeed the creative and intuitive part of our business, and it’s a great pleasure for me to help people and their land towards their true potential of diversity and abundance. Also, I had the great opportunity of being offered the executive position of the local non-profit association for environmental education EBI. This connects wonderfully with our permaculture work and I’m excited to see what possibilities will develop here in the coming years!

Jessy Loranger

PhD/Dr.

Co-founder

I’ve always been a passionate of nature and of all the wonders it offers us. I grew up on a dairy farm in Québec, Canada, where I learned a lot about agriculture, keeping animals, and the hard work that these activities often entail. One of my favorite memories of that time is waking up at 4 o’clock every morning and, in summer, walking through the fields while enjoying the first light of dawn in complete silence except for my footsteps and the robins. This was a time I had all to myself to think and feel.
 
Eventually I went on to study biology and ecology at the University of Sherbrooke, Canada, where I met my wife Hannah who was doing a year exchange from Germany. I thus continued my studies, publishing scientific papers in every step of the way and travelling a lot to see Hannah as much as I could. In 2012 I got a Master degree in plant ecology at the University of Sherbrooke in collaboration with the University of Jena in Germany. In 2016 I obtained a PhD in ecology and ecosystems again from the University of Sherbrooke, as well as from the University of Montpellier, France.
 
But after nearly 10 years in the academic world, I felt far away from my roots as a farmer and I wanted to explore direct ways to use the great amount of knowledge I had aquired those last years to make a better world. Indeed, I became ever more aware of how we often mistreat nature and how this treatment is detrimental to plants and animals around us but also to ourselves and I was looking for a very practical and down-to-earth way to use my talents and competence.
 
In permaculture I found a way to merge my roots with my academic path and even better, I found a way to help people live with a higher quality of life while benefitting everything around them. So after co-founding the ReBeCa project in 2016, I successfully completed a Permaculture Design Certificate (PDC) course in 2017 and I co-founded this permaculture design office with my wife in the hope that we can share with all of you the wonders of nature that amaze us so much and render our lives more beautiful.

- Integral garden and

landscape concepts

​​Married since 2012, we now live in a self-organized residential community located in Ebertsheim, south-western Germany, which revives the structures and grounds of an old paper mill since 1985 (http://www.alte-papierfabrik.de/). Including about 3.5ha of cultivated and natural landscape, as well as different educational, social and cultural associations (EBI, HBS, Kulturinitiative, LAG), this was the perfect place to found our business!  Here we develop permaculture projects and experiments and will offer courses and events about ecological gardening and land use techniques. As plant ecologists, the specific strength of our permaculture designs resides in our plant knowledge, whether we use them to "read" the landscape or to develop a plant list adapted to each particular locality and in accordance with our clients’ needs.

 

In the course of our projects, we have assembled a plant data base including information about their medicinal properties, their value to bees, their growth requirements, and other key functions and requirements. This work is still in progress (it never ends!) counting a diverse list of over 600 species so far. The worth of this work is that, for different types of habitat (dry, wet, hot, cool, fertile, poor, etc.), we can quickly access a potential plant community that fits the conditions of a given project.

Loranger - Permaculture

Hannah & Jessy Loranger

Eduard-Mann-Str. 1-7

67280 Ebertsheim, Germany

loranger-permaculture@posteo.de

© 2020 Jessy Loranger